NEU: Wenn zwei sich streiten | Konflikte zwischen Kindern partizipativ begleiten
Überschrift
Unterüberschrift
Wie Menschen in Konflikten reagieren, hängt in erster Linie davon ab, welche Erfahrungen sie im frühen Alter mit Konflikten gemacht haben. Wenn es schwierig wird, neigen wir dazu, auf alte Handlungsmuster zurückzugreifen. Meistens heißt das, dass wir Konflikte entweder ignorieren oder für die Kinder/ Jugendlichen lösen, anstelle mit ihnen gemeinsam wertvolle Erfahrungen im sozialen und emotionalen Miteinander zu machen. Studien legen nahe, dass Erwachsene tendenziell zu früh in Konflikte eingreifen. Doch wie kann es gelingen, als Pädagogische Fachkraft die nötige Gelassenheit zu entwickeln, um Sicherheit und Halt zu geben? Im Seminar lernen Sie Ihre eigenen Konfliktmuster kennen und können so noch besser den benötigten sicheren Hafen bieten, den Kinder/ Jugendlichen für ihre Konfliktkompetenz brauchen. Mit dem Wissen um unterschiedliche Konfliktmotive, Konfliktarten sowie dem Verständnis von Stressmodell und Deeskalationsstrategien werden Sie zukünftig deren innere Not rascher auflösen und ihre Lernthemen erkennen können. Sie erleben sich wieder als Gestalter*in der Situation und können Konflikte als wertvollen Motor für Entwicklung und wichtige Bildungsmomente nutzen. Dipl. Sprechwissenschaftlerin, Trainerin für Kommunikation, Rhetorik und Stimme, Dozentin Elementarpädagogik, Fachberaterin Sprach-Kitas, Systemischer Coach, Supervisorin
Wie Menschen in Konflikten reagieren, hängt in erster Linie davon ab, welche Erfahrungen sie im frühen Alter mit Konflikten gemacht haben. Wenn es schwierig wird, neigen wir dazu, auf alte Handlungsmuster zurückzugreifen. Meistens heißt das, dass wir Konflikte entweder ignorieren oder für die Kinder/ Jugendlichen lösen, anstelle mit ihnen gemeinsam wertvolle Erfahrungen im sozialen und emotionalen Miteinander zu machen. Studien legen nahe, dass Erwachsene tendenziell zu früh in Konflikte eingreifen. Doch wie kann es gelingen, als Pädagogische Fachkraft die nötige Gelassenheit zu entwickeln, um Sicherheit und Halt zu geben?
Im Seminar lernen Sie Ihre eigenen Konfliktmuster kennen und können so noch besser den benötigten sicheren Hafen bieten, den Kinder/ Jugendlichen für ihre Konfliktkompetenz brauchen. Mit dem Wissen um unterschiedliche Konfliktmotive, Konfliktarten sowie dem Verständnis von Stressmodell und Deeskalationsstrategien werden Sie zukünftig deren innere Not rascher auflösen und ihre Lernthemen erkennen können. Sie erleben sich wieder als Gestalter*in der Situation und können Konflikte als wertvollen Motor für Entwicklung und wichtige Bildungsmomente nutzen.
- Ein Blick in die eigene Biografie: Welcher Konflikttyp bin ich?
- wunderbare Welt des Streitens: Konflikte als Chance und Bildungsanlass
- Pädagogische Fachkraft als Gestalter*in der Situation: professionelle Präsenz
- Konfliktmotive, Konfliktebenen, Konfliktlösungsstrategien
- Stressmodell und Deeskalation
- Erste Hilfe: SOS-Sätze und Handlungsstrategien
- Palaver-Zelt, StreitTeppich und Co. – konkrete Methoden zur Konfliktbewältigung
- Referent*in
- Cichowicz, Ute
-
Dipl. Sprechwissenschaftlerin, Trainerin für Kommunikation, Rhetorik und Stimme, Dozentin Elementarpädagogik, Fachberaterin Sprach-Kitas, Systemischer Coach, Supervisorin
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern : alle Altersgruppen
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen