Traumapädagogik
11-Stunden-Weiterbildung
Überschrift
Unterüberschrift
Immer mehr Kinder und Jugendliche erleiden psychische oder physische Gewalt. Die wenigsten Fälle werden tatsächlich bekannt, sind aber unglaublich bedeutsam für die päd. Arbeit. Betroffene mit Fluchterfahrungen sind in diesem Kontext besonders in den Fokus der päd. Aufmerksamkeit gerückt. Traumatische Erlebnisse bedürfen besonderer (heil-)pädagogischer Interventionen zur Alltagsbewältigung, denn nicht selten führen diese Erfahrungen zu Verhaltensauffälligkeiten und Störungen. Zentrales Anliegen dieses Seminars ist es, Verständnis und die passenden Umgangs- und Fördermöglichkeiten zu vermitteln. Was können wir tun, um diese Kinder und Jugendlichen in ihrer Realitätsbewältigung und Entwicklung zu unterstützen? Welche Fördermaßnahmen sind sinnvoll? Welche Bedingungen braucht es, um eine Teilhabe am Alltag zu ermöglichen? · Begriffsklärung und Einteilung von Traumata · Anpassungsstörungen, PTBS und Verhaltensstörung · Bindungsstörungen, Sexueller Missbrauch · traumatische Störungen erkennen // Wirkung auf unser Nervensystem · Über- und Unterkopplungsdynamiken als Folge traumatischer Erfahrungen · stabilisierende Rahmenbedingungen // Fördermaßnahmen · Resilienzförderung · Förderung und Begleitung von traumatisierten Kindern · 8 Unterrichtseinheiten (UE) Präsenzseminar · optional 3 UE „Praxiskonsultation für frühpädagogische Fachkräfte“ online am Mi, 29.06.2022 oder Di, 06.12.2022 in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr. Hybridveranstaltung
Immer mehr Kinder und Jugendliche erleiden psychische oder physische Gewalt. Die wenigsten Fälle werden tatsächlich bekannt, sind aber unglaublich bedeutsam für die päd. Arbeit. Betroffene mit Fluchterfahrungen sind in diesem Kontext besonders in den Fokus der päd. Aufmerksamkeit gerückt. Traumatische Erlebnisse bedürfen besonderer (heil-)pädagogischer Interventionen zur Alltagsbewältigung, denn nicht selten führen diese Erfahrungen zu Verhaltensauffälligkeiten und Störungen.
Zentrales Anliegen dieses Seminars ist es, Verständnis und die passenden Umgangs- und Fördermöglichkeiten zu vermitteln. Was können wir tun, um diese Kinder und Jugendlichen in ihrer Realitätsbewältigung und Entwicklung zu unterstützen? Welche Fördermaßnahmen sind sinnvoll? Welche Bedingungen braucht es, um eine Teilhabe am Alltag zu ermöglichen?
· Begriffsklärung und Einteilung von Traumata
· Anpassungsstörungen, PTBS und Verhaltensstörung
· Bindungsstörungen, Sexueller Missbrauch
· traumatische Störungen erkennen // Wirkung auf unser Nervensystem
· Über- und Unterkopplungsdynamiken als Folge traumatischer Erfahrungen
· stabilisierende Rahmenbedingungen // Fördermaßnahmen
· Resilienzförderung
· Förderung und Begleitung von traumatisierten Kindern
· 8 Unterrichtseinheiten (UE) Präsenzseminar
· optional 3 UE „Praxiskonsultation für frühpädagogische Fachkräfte“ online am Mi, 29.06.2022 oder Di, 06.12.2022 in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr.
- Referent*in
- Thiel, Tobias
- Medizinpädagoge M.A., Heilpäd. Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Practioner
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr

Hybridveranstaltung
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Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
Datum: | Seminarnummer: | Ort: | Seminarpreis in €: | Tagungskosten in € ohne ÜFA/ mit ÜFA | Flyer: |
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13.05.2022 | P220513E | Erfurt![]() | 125 € |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen