Hörschädigung bei Kindern | Konsequenzen für Sprache und Sozialverhalten
Überschrift
Unterüberschrift
Manche Kinder sind laut, andere reagieren nicht oder nur manchmal, einige sprechen wenig bis gar nicht und vielleicht auch nicht gerade deutlich. Diese Symptome können verschiedene Ursachen haben. Doch was ist, wenn das Kind einfach nicht richtig hört? Sprache klar auszuformulieren klappt auch nicht, wenn die akustische Orientierung fehlt. Hörschädigung bei Kindern wird leider oft erst spät erkannt. Die Folgen reichen von sozialer Isolation, schlechter Aussprache bis hin zu psychischen Schädigungen, da fälschlicherweise unterstellt wird, dass das betroffene Kind nicht hören will oder sich bewusst bei Ansprachen verweigert. Dieses Seminar widmet sich der Arbeit mit hörgeschädigten Kindern. Sie erfahren Grundlagen und Anhaltspunkte, um Indizien für Hörverluste der Kinder zu erkennen. Wir werden versuchen, die Perspektive betroffener Kinder einzunehmen, um so ein Verständnis für die Bedürfnisse des Kindes zu entwickeln. Durch geschultes Wissen werden Sie befähigt, dem Kind in der Bewältigung des Alltags zu helfen und es gut in die Gruppe zu integrieren. Hörakustikmeisterin, Spezialisierung Kinderhörversorgungen (Pädakustik)
Manche Kinder sind laut, andere reagieren nicht oder nur manchmal, einige sprechen wenig bis gar nicht und vielleicht auch nicht gerade deutlich. Diese Symptome können verschiedene Ursachen haben. Doch was ist, wenn das Kind einfach nicht richtig hört? Sprache klar auszuformulieren klappt auch nicht, wenn die akustische Orientierung fehlt.
Hörschädigung bei Kindern wird leider oft erst spät erkannt. Die Folgen reichen von sozialer Isolation, schlechter Aussprache bis hin zu psychischen Schädigungen, da fälschlicherweise unterstellt wird, dass das betroffene Kind nicht hören will oder sich bewusst bei Ansprachen verweigert.
Dieses Seminar widmet sich der Arbeit mit hörgeschädigten Kindern. Sie erfahren Grundlagen und Anhaltspunkte, um Indizien für Hörverluste der Kinder zu erkennen. Wir werden versuchen, die Perspektive betroffener Kinder einzunehmen, um so ein Verständnis für die Bedürfnisse des Kindes zu entwickeln. Durch geschultes Wissen werden Sie befähigt, dem Kind in der Bewältigung des Alltags zu helfen und es gut in die Gruppe zu integrieren.
- Grundlagen zu Hörvermögen und Hörverlust
- Wie hört sich ein Hörverlust an und was bedeutet es für das Kind, schlechter zu hören?
- Wie kann ich das Kind gut in die Gruppe integrieren?
- Was bedeutet all das für meinen pädagogischen Alltag?
- Wie kommuniziere ich die Thematik mit den Eltern?
- Referent*in
- Schadow, Virginie
-
Hörakustikmeisterin, Spezialisierung Kinderhörversorgungen (Pädakustik)
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 1 bis 6 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
Datum | Seminarnummer | Ort | Seminarpreis in € | Tagungskosten in €   ohne ÜFA/ mit ÜFA | Verfügbarkeit | Anmeldelink |
---|---|---|---|---|---|---|
Termine in Planung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen