Elternarbeit // Gelingende Zusammenarbeit zwischen Familien und Fachkräften
11-Stunden-Weiterbildung
Überschrift
Unterüberschrift
Erziehungspartnerschaft als Qualitätskriterium in der Kita? So sollte es sein, denn „ohne Eltern geht es nicht…“. Information, Beratung und Austausch gehört für ein pädagogisches Team genauso zu seinen Aufgaben wie gemeinsame Aktivitäten, Elternabende und Tür- & Angel-Gespräche. Qualität und Professionalität werden ebenso als wichtige Voraussetzungen für eine gelingende Zusammenarbeit gesehen wie Offenheit und Transparenz über Abläufe oder Entscheidungen in der Kita. Alles zusammen fördert die Beteiligung von Eltern und senkt Berührungsängste. Elternmitbestimmung und -beteiligung können dabei Ansporn und Herausforderung zugleich sein. Die pädagogischen Fachkräfte erleben „ihre“ Eltern unterschiedlich, von dankbar und wertschätzend, über fordernd und nörgelnd bis hin zu desinteressiert oder unsicher im Erziehungsverhalten. · Erziehungspartnerschaft, Elterntypen und Elternmitbestimmung · Mitsprache von Eltern // Wo ist die Grenze? Wo müssen wir uns öffnen? · Partizipation der Eltern als Mittel zur Beschwerdeprävention · neue Formen der Elternarbeit · Elternabende, -gespräche, -nachmittage und Ausflüge · vom „Elternentertainer“ zum „Ansprechpartner für Eltern“ · 8 Unterrichtseinheiten (UE) Präsenzseminar · optional 3 UE „Praxiskonsultation für frühpädagogische Fachkräfte“ online am Mi, 13.07.2022 oder 14.12.2022 in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin Hybridveranstaltung
Erziehungspartnerschaft als Qualitätskriterium in der Kita? So sollte es sein, denn „ohne Eltern geht es nicht…“.
Information, Beratung und Austausch gehört für ein pädagogisches Team genauso zu seinen Aufgaben wie gemeinsame Aktivitäten, Elternabende und Tür- & Angel-Gespräche. Qualität und Professionalität werden ebenso als wichtige Voraussetzungen für eine gelingende Zusammenarbeit gesehen wie Offenheit und Transparenz über Abläufe oder Entscheidungen in der Kita. Alles zusammen fördert die Beteiligung von Eltern und senkt Berührungsängste.
Elternmitbestimmung und -beteiligung können dabei Ansporn und Herausforderung zugleich sein. Die pädagogischen Fachkräfte erleben „ihre“ Eltern unterschiedlich, von dankbar und wertschätzend, über fordernd und nörgelnd bis hin zu desinteressiert oder unsicher im Erziehungsverhalten.
· Erziehungspartnerschaft, Elterntypen und Elternmitbestimmung
· Mitsprache von Eltern // Wo ist die Grenze? Wo müssen wir uns öffnen?
· Partizipation der Eltern als Mittel zur Beschwerdeprävention
· neue Formen der Elternarbeit
· Elternabende, -gespräche, -nachmittage und Ausflüge
· vom „Elternentertainer“ zum „Ansprechpartner für Eltern“
· 8 Unterrichtseinheiten (UE) Präsenzseminar
· optional 3 UE „Praxiskonsultation für frühpädagogische Fachkräfte“ online am Mi, 13.07.2022 oder 14.12.2022 in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr
- Referent*in
- Schroeter, Adele
-
Diplom-Sprechwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 10 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr

Hybridveranstaltung
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Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
Datum: | Seminarnummer: | Ort: | Seminarpreis in €: | Tagungskosten in € ohne ÜFA/ mit ÜFA | Flyer: |
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03.05.2022 | P220503E | Erfurt![]() | 130 € | ||
09.11.2022 | P221109G | Gera | 130 € |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen