Balance zwischen Freiräumen und Struktur // Kinder leben in ihrer Lebenswelt!
Überschrift
Unterüberschrift
Kinder verbringen täglich viele Stunden in Kitas. Abhängig vom Konzept der Einrichtung gibt es eine Anzahl an geregelten Abläufen, in denen sich die Kinder zurechtfinden müssen. Dabei sollen die Pädagog*innen helfen, dass Kinder ihre Tage nicht nur bewältigen, sondern phantasievoll gestalten können und genug Freiraum erhalten, um damit eine gesunde kindliche Entwicklung zu fördern. Ein schwieriger Spagat. Dabei treten Fragen auf, wie z.B.: Haben Kinder innere Uhren oder müssen alle Kinder Mittagsschlaf machen? Toilettengang für alle oder doch einzeln, wenn jeder muss? Geben Regeln Sicherheit oder etwa nicht? Das Seminar wird Ihnen einen Blick aus kindlicher Sicht ermöglichen, um zu hinterfragen, was es braucht, um eine „gute Kita“ zu sein. Verlässlichkeit in den Bezugspersonen, Rhythmisierung des Tagesablaufs, Räume, die Kindern eine Orientierungshilfe geben, sind dabei in der Arbeit des pädagogischen Teams nur einige wichtige Faktoren. Wieviel Freiraum und wie viele Regeln kann bzw. muss es geben und wie bekommt man dies in Balance? Dipl.-Heilpädagogin (FH), Lerntherapeutin, Montessori-Pädagogin, Marte Meo Praktikerin
Kinder verbringen täglich viele Stunden in Kitas. Abhängig vom Konzept der Einrichtung gibt es eine Anzahl an geregelten Abläufen, in denen sich die Kinder zurechtfinden müssen. Dabei sollen die Pädagog*innen helfen, dass Kinder ihre Tage nicht nur bewältigen, sondern phantasievoll gestalten können und genug Freiraum erhalten, um damit eine gesunde kindliche Entwicklung zu fördern. Ein schwieriger Spagat. Dabei treten Fragen auf, wie z.B.: Haben Kinder innere Uhren oder müssen alle Kinder Mittagsschlaf machen? Toilettengang für alle oder doch einzeln, wenn jeder muss? Geben Regeln Sicherheit oder etwa nicht?
Das Seminar wird Ihnen einen Blick aus kindlicher Sicht ermöglichen, um zu hinterfragen, was es braucht, um eine „gute Kita“ zu sein. Verlässlichkeit in den Bezugspersonen, Rhythmisierung des Tagesablaufs, Räume, die Kindern eine Orientierungshilfe geben, sind dabei in der Arbeit des pädagogischen Teams nur einige wichtige Faktoren. Wieviel Freiraum und wie viele Regeln kann bzw. muss es geben und wie bekommt man dies in Balance?
- aktueller Stand der Forschung: Rahmenbedingungen einer „guten“ Kita, Bedürfnisse von Kindern, Bindung, Raumgestaltung
- unterstützende Faktoren und Bedingungen für kindliche Entwicklung
- Beispiele aus der Praxis
- Selbst- und Praxisreflektion
- Referent*in
- Franke-Muschalle, Sandy
-
Dipl.-Heilpädagogin (FH), Lerntherapeutin, Montessori-Pädagogin, Marte Meo Praktikerin
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 6 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
Datum | Seminarnummer | Ort | Seminarpreis in € | Tagungskosten in €   ohne ÜFA/ mit ÜFA | Verfügbarkeit | Anmeldelink |
---|---|---|---|---|---|---|
Termine in Planung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen