Ab wann braucht ein Kind heilpädagogische Unterstützung? | Eingliederungshilfe aktuell
11-Stunden-Weiterbildung
Überschrift
Unterüberschrift
Im Sinne einer inklusiven Bildung sollte es Kindern mit und ohne Behinderungen ermöglicht werden, gemeinsam eine Kindertageseinrichtung zu besuchen und dennoch dem individuellen Förderbedarf des Kindes gerecht zu werden. Das Erkennen und formulieren individueller Förder- und Entwicklungsbedarfe stellt frühpädagogische Fachkräfte oft vor hohe Herausforderungen. Ab wann braucht das Kind zusätzliche Unterstützung? Wie formuliert man solche Bedarfe im Rahmen einer schriftlichen Einschätzung? Welche konkreten Inhalte sollten in einer Einschätzung zur Eingliederungshilfe Berücksichtigung finden? In diesem Seminar bearbeiten wir praxisnah den Weg vom Erkennen eines heilpädagogischen Unterstützungsbedarfes bis hin zur Erstellung einer Entwicklungs- und Teilhabeeinschätzung im Kontext der Eingliederungshilfe. Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt: Für die Online-Praxiskonsultation erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung per E-Mail mit dem Einwahllink. Wir bitten um eine verbindliche Rückmeldung Ihrer Teilnahme bis spätestens eine Woche zuvor. Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF)
am Mo 02.06.2025 bzw. am Mo 15.12.2025
in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr.
Im Sinne einer inklusiven Bildung sollte es Kindern mit und ohne Behinderungen ermöglicht werden, gemeinsam eine Kindertageseinrichtung zu besuchen und dennoch dem individuellen Förderbedarf des Kindes gerecht zu werden. Das Erkennen und formulieren individueller Förder- und Entwicklungsbedarfe stellt frühpädagogische Fachkräfte oft vor hohe Herausforderungen. Ab wann braucht das Kind zusätzliche Unterstützung? Wie formuliert man solche Bedarfe im Rahmen einer schriftlichen Einschätzung? Welche konkreten Inhalte sollten in einer Einschätzung zur Eingliederungshilfe Berücksichtigung finden?
In diesem Seminar bearbeiten wir praxisnah den Weg vom Erkennen eines heilpädagogischen Unterstützungsbedarfes bis hin zur Erstellung einer Entwicklungs- und Teilhabeeinschätzung im Kontext der Eingliederungshilfe.
- Ab wann benötigt ein Kind Eingliederungshilfe?
- Eingliederungshilfe als System
- Behinderungsbegriff
- Entwicklung vs. Teilhabe?
- Aufbau einer Entwicklungs- und Teilhabeeinschätzung
Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt:
- 8 UE Präsenzveranstaltung/ Tagesseminar in der Zeit von 09:00-16:00 Uhr und
- 3 UE ONLINE-Praxiskonsultation
am Mo 02.06.2025 bzw. am Mo 15.12.2025
in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr.
Für die Online-Praxiskonsultation erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung per E-Mail mit dem Einwahllink. Wir bitten um eine verbindliche Rückmeldung Ihrer Teilnahme bis spätestens eine Woche zuvor.
- Referent*in
- Thiel, Tobias
-
Medizinpädagoge M.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Master, Systemischer Berater (DGSF)
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 6 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
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Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen