Förderung und Begleitung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten, Verhaltens- und Bindungsstörungen
11- Stunden-Weiterbildung
Überschrift
Unterüberschrift
Verhaltensauffälligkeiten, Verhaltensstörung und Bindungsstörung gewinnen zunehmend an Präsenz im pädagogischen Alltag. Geeignete Strategien vor und in Eskalationssituationen fehlen vielen Fachkräften und führen neben Unzufriedenheit auch zu massiver Überforderung. In diesem Seminar erfahren Sie, professionell Signale der Kinder wahrzunehmen und eine Haltung zu entwickeln, welche Ihnen neue Perspektiven zum professionellen Umgang mit betroffenen Kindern ermöglicht. Hierzu wird das Phänomen „Verhaltensstörung“ aus verschiedenen Positionen beleuchtet und begrifflich ergründet. Zudem werden heilpädagogische Ansätze in der Förderung und Begleitung praxisnah thematisiert. Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt: Medizinpädagoge B.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Practitioner Hybridveranstaltung
Verhaltensauffälligkeiten, Verhaltensstörung und Bindungsstörung gewinnen zunehmend an Präsenz im pädagogischen Alltag. Geeignete Strategien vor und in Eskalationssituationen fehlen vielen Fachkräften und führen neben Unzufriedenheit auch zu massiver Überforderung.
In diesem Seminar erfahren Sie, professionell Signale der Kinder wahrzunehmen und eine Haltung zu entwickeln, welche Ihnen neue Perspektiven zum professionellen Umgang mit betroffenen Kindern ermöglicht. Hierzu wird das Phänomen „Verhaltensstörung“ aus verschiedenen Positionen beleuchtet und begrifflich ergründet. Zudem werden heilpädagogische Ansätze in der Förderung und Begleitung praxisnah thematisiert.
- Hintergrundwissen – Verhalten verstehen
- Auffälligkeit versus Störung
- Problematischen Verhaltensweisen begegnen
- Bedeutung von Beziehung und Bindung für Verhaltensstörung
- Heilpädagogische Handlungsstrategien und Interventionen
- Einblick in die systemische Arbeitsweise
- Konfliktgespräche führen
- Regeln erarbeiten und umsetzen
- Selbstschutz und Psychohygiene für Fachkräfte
- Praxisnahe Anregungen im Umgang mit störenden Verhaltensweisen
Das 11 Unterrichtseinheiten (UE) umfassende Seminar gliedert sich wie folgt:
- 8 UE Präsenzveranstaltung/ Tagesseminar
- 3 UE ONLINE-Praxiskonsultation für frühpädagogische Fachkräfte am Mo 03.07.2023 bzw. Mo 04.12.2023 in der Zeit von 17:00-19:15 Uhr.
- Referent*in
- Thiel, Tobias
-
Medizinpädagoge B.A., Heilpädagogische Fachkraft, Montessori-Diplompädagoge, NLP Practitioner
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren
- Vor-Ort-Seminarzeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr

Hybridveranstaltung
Keine Daten gefunden.
Termine:
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
Datum | Seminarnummer | Ort | Seminarpreis in € | Tagungskosten in €   ohne ÜFA/ mit ÜFA | Verfügbarkeit | Anmeldelink |
---|---|---|---|---|---|---|
Termine in Planung |
Datum: | Seminar-Nr.: | Ort: | Seminarpreis: | Flyer: |
---|---|---|---|---|
Mo, 23.11.2020 | P201123E | Erfurt | 90,00 € |
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen