Wenn Eltern sich beschweren...
Auch in der besten Einrichtung bleibt es nicht aus, dass Eltern sich beschweren. Sicher kennen Sie diese Situationen: „Die Mütze ist verloren gegangen“, „… sie machen zu wenig Schulvorbereitung“, „andere Einrichtungen machen mehr in der musikalischen Früherziehung…“. Schon wieder eine „Kleinigkeit“, mit der Eltern nicht einverstanden sind.
Wussten sie, dass enttäuschte bzw. unzufriedene Eltern mindestens 11 Personen von ihren Erfahrungen berichten? Es lässt sich erahnen – die Gerüchteküche fängt an zu brodeln und zieht ihre Kreise. Diese Gerüchte dann wieder aufzuarbeiten, ist oft anstrengender und mühevoller als Kritik gleich mit Offenheit zu begegnen.
Wie wir mit diesen Unstimmigkeiten umgehen, ist ausschlaggebend für den weiteren Kontakt. Hier ein gutes Beschwerdemanagement zu betreiben, gehört zur Aufgabe jeder Einrichtung. Und nicht zu vergessen: Beschwerden sind Chancen!
- Reflexion der eigenen Haltung bei Kritik
- Wie nehme ich eine Beschwerde an?
- Wie kann ein Beschwerdegespräch aussehen?
- Verfahren des Beschwerdemanagements
- kleiner Exkurs in die Grundlagen der Kommunikation
- Referentin
- Daniela Bremmel
- Erziehungswissenschaftlerin,
Mitarbeit am wissenschaftlichen Forschungsprojekt „Elternhaus und Kindergarten“
- Zielgruppen
- Pädagogische Fachkräfte
- Interessierte
- Arbeit mit Kindern von 0 bis 10 Jahren
- Seminarzeiten
- 9:00 - 16:00 Uhr
Termine:
** mit Übernachtung / Frühstück / Abendessen
Anmeldung, Fragen & Kontakt
Wir freuen uns auf Ihr Interesse und nehmen gern Ihre Anmeldungen entgegen.
Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.