Höhepunkte

Thüringer Bildungstag „Lernen in Bewegung“ am 14.04.2018 in Mühlhausen

Dank unseres Gastgebers, dem Tilesius-Gymnasium in Mühlhausen, konnte gemeinsam mit weiteren anerkannten Trägern der Erwachsenenbildung am 14. April 2018 der 15. Thüringer Bildungstag veranstaltet werden. In elf Arbeitsgruppen haben sich Pädagogen/innen, Eltern und Interessierte aktuellen Themen der pädagogischen Arbeit gewidmet, ausgetauscht und neue Anregungen aufgenommen.
Dank der Schirmherrschaft des Landrates, den Mitorganisatoren und Referent/innen, der musikalischen Unterstützung durch den „1. Mühlhäuser Trommlerzug der Kirmesgemeinde Untere Rosenstrasse e. V.“ und natürlich den zahlreichen Teilnehmer/innen blicken wir zurück auf einen sehr erfolgreichen, abwechslungsreichen und vielfältigen Bildungstag! Lassen Sie sich von den Bildern inspirieren! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2019!

Fachtag „Kita + Migration“ am 07.11.2017 in Weimar

Im Rahmen unseres Fachtages „Kita + Migration“ haben wir am 07. November 2017 in Weimar interessierten pädagogischen Fachkräften mit Themen wie z.B. dem „Umgang mit Flucht und Trauma“ oder der „Familienarbeit mit zugewanderten Familien“ Impulse und Inputs für die pädagogische Praxis in der kulturbunten Kita geben können. Verschiedene Experten stellten sich u.a. rechtlichen Fragen rund um zugewanderte Familien und ihre Kinder, dem Umgang mit täglichen Herausforderungen bei sprachlichen Barrieren oder berichteten von ihren praktischen Erfahrungen in der Zusammenarbeit und dem sich Begegnen mit Kindern und Eltern aus anderen Kulturen.

So kulturbunt geht es auch 2018 weiter: Aktuell bieten wir Ihnen und Ihrem Team neben der Bereitstellung verschiedensprachiger Praxismaterialien, dem Angebot zur Vernetzung mit anderen Kita’s auch Weiterbildungen im Rahmen unserer interkulturellen Seminarreihe mit Themen wie

Zusätzlich unterstützen wir Sie mit individueller Beratung bei Fragen rund um die kulturelle Vielfalt in Ihrer Einrichtung. Sprechen Sie uns an!

Fachtagung für Betriebsräte am 24.10.2017 in Erfurt

Nach der positiven Resonanz des Vorjahres fand am 24. Oktober 2017 die zweite Betriebsräte-Fachtagung in Erfurt statt.
Unter dem Thema „Gut vorbereitet in die neue Wahlperiode“ standen sowohl rechtliche Fragen als auch aktuelle gesetzliche Regelungen, wie das Lohntransparenzgesetz und die neue EU-DSGVO, im Fokus verschiedener Workshops. Ebenso ging es um erste Ergebnisse und Erfahrungen mit dem Bildungsfreistellungsgesetz in Thüringen wie auch um arbeitsschutzgesetzliche Pflichten und Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb. Unter dem Motto „Neue Besen kehren gut“? rundete Ulf Annel alias „Hausmeister Kehraus“ vom Kabarett Waidspeicher Erfurt den Tag mit einem kabarettistischen Blick auf die bevorstehenden Betriebsratswahlen ab.

1. Thüringer KreativTag am 21.10.2017 in Sonneberg

Am 21. Oktober 2017 konnte in Sonneberg der 1. Thüringer KreativTag „Ist das Kunst oder kann das weg?“ erfolgreich realisiert werden. Als Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Bildungswerk ver.di Thüringen e.V. als Organisator, der IMAGO Kunst- und Designschule e. V., welche mit Ihrem Referententeam den Tag kreativ belebte sowie der großartigen Unterstützung des Landratsamtes Sonneberg und der Staatlichen Berufsbildenden Schule Sonneberg als regionale Partner ist ein toller Tag mit vielen bleibenden Eindrücken entstanden.

In unterschiedlichen künstlerischen Workshops, hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, neues Handwerkzeug, Materialien, Formen und Farben auszuprobieren und für sich das ein oder andere ungeahnte Talent zu erwecken. Ziel war es, Anregungen und Ideen zu geben, um neu erworbenes Wissen für Ihre pädagogische Arbeit bzw. Ihr kreatives Tun mit nach Hause zu nehmen.

Die Gastfreundschaft der Region sowie das Interesse der interessierten Teilnehmenden schufen eine angenehme Atmosphäre, zum Wohlfühlen, Ausprobieren und Mitgestalten. So konnte kreatives Arbeiten gelingen. Dafür allen Teilnehmenden, den Referententeam und den Mitorganisatoren unser ganz herzliches DANKESCHÖN.

Mit einer kleinen Bildergalerie, möchten wir Sie an den Impressionen des Tages teilhaben lassen! Wir freuen uns auf eine Fortsetzung und ein Wiedersehen in 2019!

Fachtagung für Personalräte am 14.06.2017 in Erfurt

Um auch im letzten Jahr der Wahlperiode an aktuellen Themen und Instrumentarien der Mitbestimmung zu arbeiten, nahmen am 14. Juni 2017 über 80 Personalräte an der zweiten Personalräte-Fachtagung in Erfurt teil. Ausgehend vom Thema «Arbeit 4.0 – Sich verändernde Arbeitswelten und Arbeitszeiten» wurden Fachthemen aus Sicht der Arbeitnehmer/innen und Interessenvertretungen in den Blick genommen. So konnten Tagungsteilnehmer/innen sich Fachwissen zu Fragen des Datenschutzes und der Gesundheitsfürsorge (BEM) aneignen bzw. erweitern, zu Themen wie «Verhandlungsführung mit dem Arbeitgeber» und «Aktuelle Urteile zur Personalratsarbeit» diskutieren und vom Erfahrungsaustausch mit Fachreferenten und Personalräten profitieren.

14. Thüringer Bildungstag am 01.04.2017 in Apolda

In guter Tradition haben wir auch am 01.April.2017 gemeinsam mit weiteren anerkannten Trägern der Erwachsenenbildung des Landes Thüringen den mittlerweile 14. Thüringer Bildungstag, dieses Mal in Apolda, veranstaltet. In zahlreichen Arbeitsgruppen und Workshops haben sich Pädagogen/innen, Eltern und Interessierte aktuellen Themen der pädagogischen Arbeit gewidmet und im Austausch Erziehungs-, Entwicklungsfragen und pädagogische Ansätze diskutiert.