Pädagogischer Fachtag

Wie Kinder Werte entwickeln - wertvoll solidarisch zusammenleben

Pädagogischer Fachtag LOFT und ThILLM​

Gerade die letzten Monate haben uns gezeigt wie leicht Unvorhersehbares geschehen kann,
auf das wir keinen Einfluss haben, das jedoch unser Leben direkt beeinflusst.

Ereignisse wie „Corona“  schienen zunächst wenig mit uns zu tun zu haben, aber sie zeigen, dass etwas Besonderes passiert, das einen Kompass in uns fordert. Sie machen uns deutlich, dass wir uns damit auseinandersetzen müssen, wie unsere Kinder aufwachsen und welche Werte wir ihnen mitgeben.

Werte sind eine grundlegende Voraussetzung für unser alltägliches Zusammenleben in der Gemeinschaft. Ihre Bedeutung geht weit über das persönliche Umfeld hinaus. Letztendlich werden die Wertevorstellungen unserer Kinder darüber entscheiden, wie wir künftig länderübergreifenden oder gar weltumspannenden Herausforderungen begegnen.

Somit ist das diesjährige Thema des pädagogischen Fachtages auch ein europäisches. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Kinder bei der Entwicklung von Werten zu unterstützen, die es braucht, damit Europa nicht auseinanderfällt und die für ein solidarisches Miteinander bedeutsam sind.

Unsere Fachtagung will Einflussfaktoren auf die kindliche Werteorientierung aufzeigen, in praxisorientierten Workshops Anregungen geben und Mut für die weitere Arbeit machen.

Die Themen der Workshops richten sich an Pädagog*innen sowohl aus dem Elementar- als auch aus dem Primarbereich.

Dadurch entsteht ein Austausch, der das wechselseitige Verständnis in den Institutionen stärkt, die gelingende Zusammenarbeit fördert und beide Seiten voranbringt.

Freie Träger der Erwachsenenbildung engagieren sich seit vielen Jahren bei der Qualifizierung von pädagogischem Personal. Sie setzen die Pluralität ihrer Methoden und ihre Erfahrung im Umgang
mit erwachsenen Lernenden ein, um das für die Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen notwendige Umdenken
in Kitas und Grundschulen anzuregen und zu unterstützen.

In Kooperation der Landesorganisation der freien Träger in der Erwachsenbildung Thüringen e.V. (LOFT) und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) werden seit 2016 jährlich Fachtage zu einem aktuellen Bildungsthema angeboten. Wir freuen uns, Sie in diesem Jahr in
der Grundschule Niederzimmern begrüßen zu können.

Informationen & Anmeldung

Pädagogischer Fachtag LOFT und ThILLM​