Trau Dich! Demokratie fängt im Kleinen an – Pädagogischer Fachtag in Arnstadt OT Marlishausen

Trau Dich! Demokratie fängt im Kleinen an

Pädagogischer Fachtag am Sa, 28. September 2019, in Arnstadt OT Marlishausen.

Demokratie ist der Grundpfeiler unseres Zusammenlebens und muss erlernt, gelebt und gestaltet werden. Und zwar von Anfang an.

Dabei geht es um mehr als die Frage, wo und wann Kinder mitbestimmen dürfen sollten. Es geht darum, dass Kinder lernen ihre Rechte verantwortungsvoll zu nutzen, z.B. wie man seine eigene Meinung so vorbringen kann, dass man gehört wird, aber dabei niemanden verletzt. Nur so können Kinder zu Erwachsenen werden, die ihr Umfeld friedlich und tolerant mitgestalten.

Damit das gelingt, braucht es Sie, die pädagogischen Fachkräfte in Kitas und Grundschulen.

„Wenn Kinder mitbestimmen, verändert dies den Alltag grundsätzlich – und das im positiven Sinne: Kinder lernen ihre Perspektive verantwortungsvoll einzubringen, wenn Erwachsene gewillt und in der Lage sind, Beteiligungsprozesse demokratisch zu gestalten. Und so entstehen oft erstaunliche Lösungen, auf die Erwachsene allein vielleicht gar nicht gekommen wären.“, so die Hauptrednerin unseres Fachtages, Yvonne Rehmann.

Dieser Fachtag will Grundlagen demokratischer Beteiligung aufzeigen, Anregungen geben und Mut machen, Partizipation zu wagen.

Freie Träger der Erwachsenenbildung engagieren sich seit vielen Jahren bei der Qualifizierung von pädagogischem Personal. Sie setzen die Pluralität ihrer Methoden und ihre Erfahrung im Umgang mit erwachsenen Lernenden ein, um das für die Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen notwendige Umdenken in Kitas und Grundschulen anzuregen und zu unterstützen.

Die Themen der Workshops richten sich an Pädagog*innen sowohl aus dem Elementar- als auch aus dem Primarbereich. Dadurch entsteht ein Austausch, der das wechselseitige Verständnis in den Institutionen stärkt, die gelingende Zusammenarbeit fördert und beide Seiten voranbringt.

In Kooperation der Landesorganisation der freien Träger in der
Erwachsenbildung in Thüringen e.V. (LOFT) und dem Thüringer
Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
(ThILLM) werden seit 2016 jährlich Fachtage zu aktuellen Bildungsthemen angeboten. Wir freuen uns, Sie in diesem Jahr in
Arnstadt, OT Marlishausen, begrüßen zu können.

Pädagogischer Fachtag

Trau Dich! Demokratie fängt im Kleinen an