Noch Plätze frei

Aktuelle Schulungen im Überblick

Schulungen für Betriebsräte

Fachtagung für Betriebsräte

„Gut vorbereitet in die neue Wahlperiode“

Das große Interesse an unserer ersten Betriebsräte bzw. Personalräte-Fachtagung 2016 und die durchweg positiven Rückmeldungen haben uns gezeigt: Wir müssen weitermachen! Deshalb gibt es 2017 eine Fortsetzung der Fachtagungen mit neuen Schwerpunkten und neuen Workshop-Themen.

Schulungen für Personalräte

ThürPersVG Grundlagen Modul 2

„Beteiligungsrechte und Beteiligungsverfahren“

Nachdem Sie sich mit den Grundlagen der Personalratsarbeit vertraut gemacht haben, werden Ihnen in diesem Seminar die verschiedenen Formen der Beteiligungsrechte von Personalräten und die dazugehörigen Verfahren vorgestellt. Außerdem werden Sie mit den verschiedenen rechtlichen Voraussetzungen für die Erstellung von Dienstvereinbarungen, den rechtlichen Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Zustimmungsverweigerung, dem Einigungsstellenverfahren sowie Verwaltungsgerichtsverfahren vertraut gemacht.

Schulungen für Betriebs- und Personalräte

Mobbing – Handlungsempfehlungen

für Betriebs- und Personalratsmitglieder

In diesem Seminar behandeln wir das Phänomen Mobbing und seine alltäglichen Wirkungen auf Betroffene und Betriebe/ Dienststellen, um Sie als Interessenvertreter/in bei der Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten sowohl im konkreten Fall als auch als präventive Maßnahme zu unterstützen.
Das Seminar befähigt Sie, Ursachen, Hintergründe und persönliches Verhalten in Konfliktsituationen im allgemeinen und insbesondere bei Mobbing besser durchschauen zu können. Sie lernen Ihre Handlungsmöglichkeiten als Betriebs-/Personalrat zur Aufklärung und Vorbeugung von Mobbing ....

Aufräumen im Betriebs- bzw. Personalratsbüro

unter datenschutzrechtlichen Aspekten

Mit den Neuwahlen 2018 stehen mögliche personelle Veränderungen im Betriebs- bzw. Personalratsbüro an. Dabei stellen sich folgende Fragen: Welche Daten aus all den Beteiligungsvorgängen sind aufzubewahren? Welche sind zu löschen? Ist die Weitergabe von personenbezogenen Daten rechtlich zulässig? Fragen, die sich bezüglich eines Wechsels anlässlich einer neuen Wahlperiode stellen.

Seminare für Pädagogische Fachkräfte

Den Themen der Kinder auf der Spur

Die Rolle der Erzieher/innen in der Offenen Arbeit

Gelebtes ko-konstruktives Bildungsverständnis wird besonders sichtbar in der veränderten Rolle der Erzieher/innen in den Einrichtungen, die offen arbeiten. Die Erzieher/in ist bestenfalls nicht mehr die Anleiterin von fest vorstrukturierten und gleichschrittigen Lernangeboten für alle Kinder einer Gruppe, sondern begleitet die Kinder mit ihrer Professionalität auf deren individuellen Lern- und Entwicklungswegen.

Pädagogik gestalten – Dienstpläne organisieren

Dienstpläne gestalten – Pädagogik organisieren

Die Kindertageseinrichtungen sehen sich gegenwärtig großen Herausforderungen gegenüber: Sie sollen sich als Bildungseinrichtungen profilieren, d.h., das gesamte Team muss sich regelmäßig über organisatorische, konzeptionelle und inhaltliche Fragen austauschen...

Heilpädagogische Entwicklungsdiagnostik

„Erst verstehen, dann handeln“

Im Berufsalltag der erzieherischen und heilpädagogischen Fachkräfte spielt die Einschätzung von Entwicklung eine fundamentale Rolle. Eine professionelle Einschätzung ist die wesentlichste Arbeitsgrundlage zur Förderung und Begleitung der Klienten.
In der aktuellen Praxis vieler Einrichtungen ist Entwicklungseinschätzung oft problembehaftet. Fehleinschätzungen, falsche Bewertung und resultierend unangemessene Förderung sind häufig die Folge.

Blitzschnell entspannen

Stressmanagement

Ein geeignetes Stressmanagement kann helfen, die persönlichen Belastungen zu erkennen und zu vermindern, sowie die eigenen Ressourcen und Kompetenzen für den Umgang mit Stress zu fördern.
Hilfsmittel für den Arbeitsplatz und für zu Hause, um Entspannung zu fördern, gehören zum Handwerkszeug pädagogischer Fachkräfte, um täglich den Anforderungen eines Berufes nachgehen zu können, der – oft turbulent und laut – sich immer wieder neu kleinen und großen Menschen widmet.