Mehr Präsenz im Betrieb/ in der Dienststelle schaffen – Öffentlichkeitsarbeit im Betriebs- und Personalrat

Mehr Präsenz im Betrieb/ in der Dienststelle schaffen -

Öffentlichkeitsarbeit im Betriebs- und Personalrat

Als Betriebs- bzw. Personalrat ist es wichtig, Kolleginnen und Kollegen umfassend zu informieren. Die Arbeitnehmervertretung sollte auch aus ihrem ureigensten Interesse heraus, ihre Arbeit, Herausforderungen und nicht zuletzt Erfolge darstellen. Eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit ist die Grundlage für eine strategische, gut ausgelegte Gremiumsarbeit.

Das Seminar hilft zu erkennen, welches Potential und welche Möglichkeiten der Arbeitnehmervertretung helfen, deren Arbeit und Erfolge in der betrieblichen Öffentlichkeit richtig und wirkungsvoll darzustellen. Sie lernen die Rechte und Pflichten der Arbeitnehmervertretung kennen u.a. im Hinblick auf die Information der Belegschaft, zu beachtende Grenzen und was für eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit erforderlich ist.

• Rechtliche Vorschriften für die Öffentlichkeitsarbeit: Themen für die Öffentlichkeit, Sprechstunden, Informationspflichten, Datenschutz, Geheimhaltungspflichten, Betriebs-/ Personalversammlungen, erforderliche Kosten und Mittel
  • Medienkompetenz: Schwarz auf Weiß – also alles wahr? Wie liest man Zeitungen und Kommentare richtig? Was steckt dahinter?
  • Wege der Öffentlichkeitsarbeit: Betriebs-/ Personalversammlung, Schwarzes Brett, Aushänge, Betriebsratszeitung, Flyer
  • Kommunikation: regelmäßige Informationen, Kommunikationswege, Regeln und Tipps für eine gute Kommunikation
  • Referent
  • Ronny Rothe