Das Pflegestärkungsgesetz II und III

Die Pflegerechtsreform hat mit dem Inkrafttreten des Pflegestärkungsgesetzes III (PSG III) zum 01.01.2017 einen vorläufigen Abschluss gefunden. Beginnend mit der Einführung der Pflegeversicherung in 1995 über das Pflege-Neuausrichtungsgesetz in 2012, die Pflegestärkungsgesetze PSG I (2015), PSG II (2016) und PSG III (2017) sowie weiterer begleitender Gesetze wurde in einem langen Prozess schrittweise die Situation von Pflegebedürftigen, betreuenden Angehörigen und in der Pflege Tätigen verbessert.

Durch den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff, die Einführung von Pflegegraden und ein neues Begutachtungsverfahren soll den Bedürfnissen in der Pflege besser Rechnung getragen werden. Die Pflegereform hat darüber hinaus deutliche Auswirkungen auf die im Kapitel 7 SGB XII geregelte „Hilfe zur Pflege“.

Das Seminar vermittelt Kenntnisse zur Bedeutung und den Auswirkungen dieses Gesetzes für die Arbeit des Betriebsrates in der ambulanten und stationären Pflege. Es handelt sich hier um ein Seminar nach § 37 Abs. 6 BetrVG und § 96.4 und § 8 SGB IX.

• Rückblick/ Umsetzung des Pflegestärkungsgesetzes II in den Einrichtungen
  • Pflegestärkungsgesetz III – Ausblick – Was erwartet uns?
  • Bundesteilhabegesetz: Was bedeutet das Gesetz für die Betriebsratsarbeit?
  • Möglichkeiten und Grenzen der Unterstützung durch den Betriebsrat bzw. die Schwerbehindertenvertretung
  • Referentin
  • Petra Peter