Eine Krise ist ungeplant, ungewollt und hat einen offenen Ausgang. Gerüchte entstehen, Sorgen und Ängste machen sich breit. Dabei verlangen Beschäftigte und Öffentlichkeit nach Informationen. In Ausnahmesituationen kann es häufig zu fehlerhafter oder verspäteter Kommunikation seitens der Interessenvertretung kommen.
Was gilt es, bei der Kommunikation nach innen und außen zu berücksichtigen? Welche Verantwortung kommt dem Betriebs- bzw. Personalrat in Krisen zu? Wie arbeiten Medien und wie erfolgt Skandalisierung? Im Seminar werden Konzepte und Strategien erfolgreicher Krisenkommunikation entwickelt, erprobt und reflektiert, sodass Sie auch in unruhigen Zeiten mit kühlem Kopf informieren können.
· Auslöser und Verlauf von Krisen
· Medien, Mechanismen und Skandalisierung
· aktive vs. passive Krisenkommunikation
· Platzierung und Wahrnehmung von Botschaften
· Analyse erfolgreicher und misslungener Krisenkommunikation von Betriebs- bzw. Peronalräten