Flyer, Newsletter, Aushänge am Schwarzen Brett und natürlich das direkte Gespräch, diese Kanäle stellen eine einfache Möglichkeit dar, viele Beschäftigte über die aktuellen Aufgaben der Interessenvertretung zu informieren. Doch wie
gestalten wir diese Kanäle? Wie halten wir Informationen aktuell und bereiten die Informationen so auf, dass sie ansprechend sind und Kolleg*innen sie auch wirklich wahrnehmen? Und wie gehen wir darüber mit neuen Formaten auch einen Schritt weiter, ohne uns in den digitalen Angeboten zu verlieren?
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit kennen. Wir entwickeln Strategien, um anstehende Projekte im Austausch mit der Belegschaft anzugehen und diese möglichst nicht nur zu informieren, sondern mit ihren Anliegen und Wünschen sinnvoll zu beteiligen. Dafür werden sowohl analoge Formate, wie auch einfach zu erstellende digitale Elemente vorgestellt und praktisch ausprobiert. Wir wollen Themen thematisieren und die innerbetriebliche Diskussion durch eine klare Kommunikation der Interessenvertretung bereichern. Dafür stellen wir im Seminar die grundlegenden Weichen und im Anschluss wirst du mit der interaktiven Dokumentation die für dich wichtigen Inhalte vor Ort umsetzen können.
· Vorstellung verschiedener Informations- und Kommunikationskanäle
· Erstellen von Flyern, Newslettern und schwarzen Brettern
· technische und organisatorische Hinweise zur digitalen Ansprache
· U.a. Umfragen erstellen, Grafikdesign und Inhalte produzieren
· Tipps und Tricks für mehr Aufmerksamkeit und Wahrnehmung in der Ansprache
· Hinweise zur erfolgreichen Umsetzung: der Redaktionsplan
· Praxisberichte, Austausch und praktische Übungen
· Interaktive Seminardokumentation mit weiterführenden Links und Tutorials