Interessenvertretungen bewegen sich oftmals im Spannungsfeld zwischen den unterschiedlichen Erwartungen im Gremium, der Belegschaft und dem Arbeitgeber. Dabei sind besondere Kommunikationskompetenzen gefordert, um Konfliktpotentiale zu minimieren. Obwohl Konflikte zwischen Menschen völlig normal sind, fehlt oftmals eine echte Strategie zur Konfliktlösung.
Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) ist eine innere Haltung, die darauf abzielt, in Konflikten zwischenmenschliche Verbindung herzustellen. Besonders im Arbeitskontext ermöglicht sie eine klare Ausdrucksweise, die sich nicht zurückzieht, wenn es schwierig wird und dabei allen Beteiligten Raum lässt. Sie möchte Menschen ermöglichen, so miteinander umzugehen, dass unsere Kommunikation Vertrauen stärkt und auch in Konflikten Kooperation und Verbindung in den Vordergrund stellt. Mit dieser Grundhaltung erleben wir in Konflikten die wertvolle Erfahrung, dass es nicht um Sieg oder Niederlage gehen muss,
sondern sich ein Weg gestaltet, in dem sich alle Beteiligten wahrgenommen fühlen können.
Dieses Tagesseminar vermittelt Grundlagen der GfK und gibt Anregungen, die Sie im betrieblichen bzw. im alltäglichen Kontext umsetzen können. Die GfK bietet einen praktischen Weg für alle, um konstruktiv und verbindend zu kommunizieren.
· Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation
· Schritte der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg
· Arbeit an und mit dem „Vier-Ohren-Modell“
· Konflikte und Lösungen, Fallbeispiele
· praktische Übungen