Kennen Sie das: Sie sind mit guten Ideen in eine Verhandlung gegangen, wussten, dass Ihr Gegenüber durchaus an einer gemeinsamen Lösungssuche interessiert war und dann ist alles schief gegangen. Es gibt nicht mal mehr einen nächsten Termin. Kann sein, dass die inhaltlichen Vorstellungen zu weit auseinander lagen, sehr wahrscheinlich ist aber auch, dass die Art und Weise der Kommunikation einen Anteil am Scheitern hatte.
Das Seminar richtet sich an Betriebs- und Personalräte und vermittelt Grundkenntnisse darüber, welche Faktoren die Kommunikation maßgeblich bestimmen und wie die Kommunikation manipulationsfrei verbessert werden kann: von der
Vorbereitung über die verbale und nonverbale Ansprache bis zur Auswertung. Es werden praktikable Diagnoseinstrumente zur Analyse der Kommunikation zur Verfügung gestellt, die an Übungen getestet werden können und gemeinsam ausgewertet werden. Vertieft werden dabei auch lösungsorientierte Themen, wie das Erkennen und der Umgang mit Widerständen und Konflikten in Verhandlungssituationen oder auch die Suche nach Lösungen außerhalb unserer typischen Denk- und Verhaltensmuster.
· Grundlagen der Kommunikation/ Regeln der Gesprächsführung
· Manipulationsfreie Verhandlungsführung – klassischer und erweiterter Ansatz
· Effektive Verhandlungstechniken
· Erkennen von und Umgang mit Widerständen
· Konflikte und Lösungen
· Fallbeispiele